Vai al contenuto

Messaggi Raccomandati:

Cita

Mercedes hat nun erste Details zum neuen Plug-In-Hybrid der Kompaktwagenklasse (MFA2) bekannt gegeben.
- 75 kW / 102 PS sowie 300 NM E-Motor im zwischen Motor und 8G-DCT Automatikgetriebe integiert
- M282 1,33 Liter 4-Zylinder Benzinmotor, Leistung wird von Mercedes noch nicht verraten
- Systemleistung über 200 PS => spricht für A 250e
- 15 kwh große Batterie (brutto)
- Elektrische Reichweite in der Praxis 55-60 km, 70 km nach WLTP
- Vmax rein elektrisch liegt bei 140 km/h.
- Batterie wiegt 120 kg. Insgesamt soll der Plug-In-Hybrid 240 kg schwerer sein. Die anderen Plug-In-Hybrid wiegen 300 kg mehr. Von daher wäre das schon eine bachtliche Leistung
- Radarbasierte Rekuperation inkl. Einbezug der Navidaten, oder via Schaltwippen von D+ bis D-, maximale Verzögerung mit 0,2m/s², reicht für 90% der Bremsvorgänge

- in D+ ist quasi wie ein One-Pedal Bediendung (Betätigung vom Bremspedal fast nicht mehr nötig)
- Abgasanlage hört vor der Rückbank als art Sidepipe auf (dies ist nur möglich, weil im Stand nie der Verbrenner laufen wird) und macht so den großen Akku unter der Rückbank möglich. Der Tank sitzt unter dem Kofferraum und verringert somit das Kofferraumvolumen kaum
- Laden am Schuku-Stecker mit 2,3 dauert rund 7 Stunden
- Laden mittels Typ2 Stecker mit 2*3,7 kw = 7,4 kw benötigt rund 2 Stunden
- optional es eine Schnellladeoption bestehend aus: Gleichstromladen (DC) an Schnellladesäulen mittels CCS-Stecker (Ladeleistung wird noch nicht verraten) sowie einem 3phasigen-AC 22KW Bordlader. Hier kann mit 22 KW der Akku in 30 min geladen werden.
- Vorklimatisierung wie aus den anderen Mercedes-Benz Plug-In-Hbriden bekannt
- Der M282 verfügt über Lastpunktverschiebung, d.h. wird er in einem Ineffizientenbereich bewegt, wird die Last erhöht und damit der Akku geladen
- Fahrmodi: Elektro, Comfort, Sport und Individual
- zusätzliche Option im MBUX "innerorts elektrisch"

Aktuell wurden hier auf den Bilder der A 250e als Kompaktlimousine (W177) und A 250e als Limousine (V177) für Europa gezeigt. Es wird auch eine Variante der B-Klasse geben. Welche weiteren Varianten folgen will Daimler noch nicht verraten (bspw. neuer GLA, GLB oder CLA). Über den A-Klasse Limousine lang (Z177) will man zudem auch keine Angaben machen. Die Plug-In-Hybrid Variante der langen A-Klasse wird nur für China entwickelt und auch nur dort angeboten.
Insgesamt hat das Modell zur ursprünglichen Markeinführung (Juni 2019) ca. 6 Monate Verspätung. Die Weltpremiere wird im September 2019 auf der IAA stattfinden. Ende 2019 könnten dann die Auslieferungen an die Kunden starten.
Dann muss man nur hoffen, dass Mercedes die Leasingfaktoren nicht extrem unattraktiv wählt wie aktuell bei den C- und E-Klassen Plug-In-Hybriden und Mercedes auch liefern kann. Aktuell haben die Plug-In-Hybride eine deutlich längere Lieferzeit.
Zum Preis gibt es noch keine Angaben. 

 

Via Jesmb.de

  • Grazie! 1

   

299071681_3185610351660041_8900220191808448426_n.jpg431276441_723494343226973_3304128024488697101_n.jpg

Link al commento
Condividi su altri Social

8 ore fa, 4200blu scrive:

Classe A Phev avra una combinazione del motore 1.3 condiviso con Renault e un cambio DCT8 con motore elettrico integrato a 75KW.

 

Alla fine nulla di particolare: l'ennesimo PHEV con un elettrico cacciato dentro a pedate, e 240 kg in saccoccia. 

 

Alla faccia dell'efficienza.

  • Mi Piace 3
Link al commento
Condividi su altri Social

Comunque il 1.3 Mercedes, basamento a parte, ha ben poco a che fare con quello montato su vetture Renault-Nissan-Dacia.

A partire dallo stabilimento di produzione (Kölleda, DE, stabilimento Daimler AG) e a diverse soluzioni tecniche (disattivazione cilindri)

Link al commento
Condividi su altri Social

7 minuti fa, J-Gian scrive:

 

Alla fine nulla di particolare: l'ennesimo PHEV con un elettrico cacciato dentro a pedate, e 240 kg in saccoccia. 

 

Alla faccia dell'efficienza.

A sto punto meglio a benza almeno quando ti finiscono quei 30km in elettrico non consumi 10km/l il resto della giornata

  • Mi Piace 1
  • Ahah! 1
Link al commento
Condividi su altri Social

26 minuti fa, iDrive scrive:

Bene comunque i 15kwh di batterie con 70km di autonomia WLTP (50-60 reali).

 

Gli altri sono tra 7 e 13kwh.

 

Vero, mi viene però da considerare che in pratica questa PHEV fa i 4 km/kWh, mentre un'elettrica pura come la Kona fa 7,5 km/kWh nel misto e 4,8 km/kWh in autostrada.

 

https://it.motor1.com/reviews/269764/hyundai-kona-electric-prova-consumi-roma-forli/

 

Quindi alla fine le PHEV in elettrico consumano molto di più delle BEV, per ovvi motivi di peso e complessità meccanica che si portano dietro, se poi ci si mettono anche gli incentivi, più vantaggiosi per le elettriche pure, forse le PHEV finiscono per rimanere schiacciate tra le normali ICE e le BEV.

 

 

  • Mi Piace 1
Link al commento
Condividi su altri Social

Dipende, Jeep annuncia ~50km di autonomia (no so se NEDC o WLTP) con ~10kwh e anche Renault annuncia 45/65km WLTP con 9.8kwh...

 

Comunque, si credo che sara rapido l'abandono di ICE e PHEV per il tutto elettrico, un po come il passaggio dal cavallo all'automobile. ;)

Link al commento
Condividi su altri Social

43 minuti fa, iDrive scrive:

Dipende, Jeep annuncia ~50km di autonomia (no so se NEDC o WLTP) con ~10kwh e anche Renault annuncia 45/65km WLTP con 9.8kwh...

 

Comunque, si credo che sara rapido l'abbandono di ICE e PHEV per il tutto elettrico, un po come il passaggio dal cavallo all'automobile. ;)

Io non credo. Troppi limiti ancora sulla diffusione delle reti e recentemente in Europa del Nord sono andati in deficit di energia elettrica.

 

  • Mi Piace 1

   

299071681_3185610351660041_8900220191808448426_n.jpg431276441_723494343226973_3304128024488697101_n.jpg

Link al commento
Condividi su altri Social

Ospite
Questa discussione è chiusa.

×
×
  • Crea Nuovo...

 

Stiamo sperimentando dei banner pubblicitari a minima invasività: fai una prova e poi facci sapere come va!

Per accedere al forum, disabilita l'AdBlock per questo sito e poi clicca su accetta: ci sarai di grande aiuto! Grazie!

Se non sai come si fa, puoi pensarci più avanti, cliccando su "ci penso" per continuare temporaneamente a navigare. Periodicamente ricomparità questo avviso come promemoria.